LausitzOberlausitzer Bergland & GefildeNeukirch/Lausitz: Schüler kommen in die Lostrommel

Neukirch/Lausitz: Schüler kommen in die Lostrommel

 An der Oberschule Neukirch/Lausitz gibt es für das Schuljahr 2026/2027 mehr Anmeldungen als zur Verfügung stehende Plätze. Deshalb erfolgt die Auswahl der Schüler, die in Neukirch aufgenommen werden, per Los. Darauf machen betroffene Eltern aufmerksam, die das Verfahren gleichzeitig scharf kritisieren. „Kinder im Alter von zehn Jahren müssen erleben, dass ihre schulische Zukunft vom Zufall abhängt“, schreiben sie. Für das Landesamt für Schule und Bildung ist die Verlosung von Schulplätzen hingegen ein normaler Vorgang, wie Pressesprecher Clemens Arndt auf Anfrage erklärt. Es sei ein von der Rechtssprechung anerkanntes und gängiges Verfahren. Bei der Umlenkung werde auf Zumutbarkeit und Angemessenheit des Schulweges geachtet.(um)

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Home
Blitzer
Whatsapp
Mail