LausitzNiederschlesien & Zittauer GebirgeZittau: Hochschule erhält Milliarden schwere Förderung

Zittau: Hochschule erhält Milliarden schwere Förderung

Die Hochschule Zittau/Görlitz erhält rund 13 Millionen Euro Förderung vom Bund für den Ausbau des Forschungsprojekts ,,DC-LabSaxony – Full Scale Extension“. In den kommenden fünf Jahren soll in Zittau eine europaweit einzigartige Testumgebung für Gleichspannungsverteilnetze entstehen. Gemeinsam mit der Technischen Universität Dresden wollen die Forschenden neue Technologien für die Stromversorgung der Zukunft entwickeln. Das soll unter möglichst realen Testbedingungen erfolgen. Gleichspannungsnetze gelten als wichtiger Baustein für die Energiewende, da sie erneuerbare Energien effizienter ins Stromnetz integrieren können. Mit dem Ausbau soll zugleich die Lausitz als Forschungs- und Energiestandort gestärkt werden.(pm/mb)

Symbolbild

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Home
Blitzer
Whatsapp
Mail