In Spremberg trägt der Platz am Bahnhof jetzt offiziell den Namen „Egon-Wochatz-Platz“. Am Montag wurden dort ein neues Straßenschild und eine Erinnerungstafel feierlich enthüllt. Die Stadtverordnetenversammlung hatte die Umbenennung bereits im März beschlossen. Das Datum ist bewusst gewählt: Vor genau 36 Jahren trat Egon Wochatz sein Amt als Bürgermeister von Spremberg an.(ah)
ZEITNAH – Nachrichten für die Lausitz
Spremberg: Egon-Wochatz-Platz offiziell eingeweiht
Teilen:
Kommentare
-
Die Einweihung des Bahnhofs Vorplatz in Egon- Wochatz- Platz ist ist aus meiner Sicht nicht ausreichend gewürdigt worden! Es hätte der Film „Mensch Egon“ an dieser Stelle gezeigt werden müssen. Noch nicht alle Bürger haben diesen großartigen Film gesehen. Dieser Film zeigt das wahre Leben von Egon Wochatz, mit allen Tiefen und Höhen in seinem Leben.
70 Gäste waren gekommen- das ist lächerlich. Wäre der Termin rechtzeitig und offiziel bekannt, kämen mindestens 700 Gäste oder gar 7000 Gäste. Das wäre Würdevoll. Herr Wochatz war mein Lehrer, über viele Jahre mein Arbeitgeber als Bürgermeister. Er war ein Mensch, für Jung und Alt. Ein Blumengebinde zur Ehrung an seiner Ruhestätte auf dem Georgenberg Friedhof, vermisse ich ebenfalls!







Schreibe einen Kommentar