Landrat Alexander Erbert sowie die Bürgermeister und Amtsdirektoren im Landkreis Oberspreewald-Lausitz haben sich am bundesweiten Aktionstag ,,Kommunen am Limit“ beteiligt. Mit der Aktion wollten sie auf die angespannte Finanzlage von Städten, Gemeinden und Landkreisen aufmerksam machen. Hintergrund der Aktion sind steigende Ausgaben, neue gesetzliche Aufgaben sowie fehlende finanzielle Ausgleiche durch Bund und Länder. Auch der Landkreis schreibt nach eigenen Angaben seit 2025 deutliche Defizite. Für das laufende Jahr wird ein Fehlbetrag von rund 45 Millionen Euro erwartet. Die Kommunen fordern deshalb eine finanzielle Ausstattung. Nur so könne man weiterhin in Schulen, Straßen, Feuerwehren und andere öffentliche Einrichtungen investieren.(pm/mb)
Bildquelle: Landkreis Oberspreewald-Lausitz








Schreibe einen Kommentar