LausitzNiederschlesien & Zittauer GebirgeLK Görlitz: Unwetter zieht Spur der Verwüstung durch den Landkreis

LK Görlitz: Unwetter zieht Spur der Verwüstung durch den Landkreis

Heftiger Starkregen und stürmische Böen haben am Wochenende vielerorts im Landkreis Görlitz für Einsätze und Schäden gesorgt. Besonders rund um das Zittauer Gebirge standen Straßen unter Wasser, Keller liefen voll und Einsatzkräfte waren über Stunden gefordert. In Olbersdorf mussten die Feuerwehren mehrere wetterbedingte Einsätze abarbeiten. Wassermassen drangen stellenweise in Gebäude ein und sorgten für Behinderungen im Ortsgebiet. Zudem verursachten starke Windböen weitere Schäden. Auch in Görlitz hinterließ das Unwetter seine Spuren. Einsatzkräfte rückten unter anderem wegen herabgestürzter Äste und weiterer Gefahrenstellen aus. Das genaue Schadensausmaß wird derzeit noch erfasst, verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Die Lage hatte sich innerhalb kurzer Zeit deutlich zugespitzt. Zeitweise galten für den Landkreis Görlitz amtliche Unwetterwarnungen der höchsten Warnstufe. Feuerwehren und weitere Einsatzkräfte waren an zahlreichen Orten im Einsatz. Trotz der Wetterberuhigung wird weiterhin zur Vorsicht geraten, da beschädigte Bäume und aufgeweichte Böden noch Gefahren bergen können.(red)

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Home
Blitzer
Whatsapp
Mail