Das Windenergieflächenbedarfsgesetz verpflichtet den Regionalen Planungsverband zur Ausweisung von 1,3% der Fläche der Planungsregion für die Windenergienutzung. Ziel ist es, geeignete Flächen für Windenergie planerisch zu sichern und damit den Ausbau der erneuerbaren Energien zum Schutz der öffentlichen Gesundheit und Sicherheit zu gewährleisten und gleichzeitig andere Nutzungen sowie Schutzbelange zu berücksichtigen. Nach drei Informationsveranstaltungen im Landkreis Görlitz konnten sich Bürger und Institutionen zu den Plänen äußern – und haben davon reichlich Gebrauch gemacht. Bevor die Auswertung Ende dieses Jahres veröffentlicht werden soll, gibt Dezernent Thomas Rublack einen Zwischenstand.
ZEITNAH – Nachrichten für die Lausitz
Landkreis Görlitz: Regionalplanung Windenergie – wir geht es weiter
Teilen:







Schreibe einen Kommentar