In „kommentiert:“, unserem Kommentar der Woche spricht heute Beate Dangrieß. Die Heilpraktikerin, Yogalehrerin und Therapeutin in einer Naturheilpraxis fungiert als Netzwerkerin der Kultur in der Westlausitz. Heute setzt sie sich in Ihrem Kommentar mit dem vermeintlichen Sparen auseinander, das am Ende wohl ärmer macht.(fk)
Der Kommentar zum Nachlesen:
Dass wir hierzulande wieder über Kriege, schwächelnde Wirtschaft und – ja – bei Vielen blanke Zukunftsangst reden müssen, hätten wir uns noch vor gar nicht allzu vielen Jahren wohl nicht träumen lassen. Dass Corona und immer weltfremder werdende Politiker unsere Gesellschaft so dramatisch bis heute spalten könnten, sicher auch nicht. Und ja, das macht natürlich etwas mit uns. Wir halten unser Geld zusammen, das trotzdem immer weniger wird. Allein im Mai lag die Inflation schon wieder bei fast drei Prozent. Das heißt im Klartext: Die Preise sind wieder gestiegen. Und das nicht nur an der Tankstelle; dort allerdings ganz besonders. Aber da natürlich auch die Waren per Lkw in die Läden gebracht werden müssen, werden auch hier die Preise angepasst. Nochmal Klartext: steigen …
Wir müssen sparen. Und wo spart es sich vermeintlich am Einfachsten? An der Kultur. Wir gehen einfach weniger ins Theater, ins Kino oder ins Konzert. Klar, mittlerweile sind auch hier die Ticketpreise deutlich gestiegen. Mindestlohn, Energiekosten, Mieten und so weiter und so weiter – und alles das müssen zum Beispiel Theater tragen und die einzige Einnahmequelle ist nun mal das Ticket … Sponsoren zu finden, fällt der Kultur in der aktuellen wirtschaftlichen Lage immer schwerer. Fördermittel? Die Städte und Landkreise müssen für so viel Geld ausgeben, dass auch hier an der Kultur gespart wird. Werden muss?
Und trotzdem finde ich, sollten wir vielleicht gerade an der Kultur nicht so heftig sparen, wie wir es im Moment tun. Wie sehr und wie lange zehren wir mitunter an einem wunderbaren Theaterabend. Um wie vieles leichter macht es uns, wenn wir im Kabarett mal wieder lachen, über Dinge, die eigentlich traurig sind? Und ist es nicht schön, mal wieder gemeinsam mit der Familie ins Theater zu gehen, statt vorm Tablett und Fernseher zu sitzen?
Wir werden einsamer ohne Kultur. Und ärmer, obwohl wir sparen.
Beate Dangrieß







Schreibe einen Kommentar