Zur Zukunft der Semperkaserne in der Bautzener Innenstadt nach dem Auszug des Finanzamtes ist noch keine Entscheidung gefallen. Dies geht aus der Antwort des sächsischen Finanzministers Christian Piwarz auf eine entsprechende Anfrage des Landtagsabgeordneten Frank Peschel von der AfD hervor. Nach derzeitigem Stand sei keine Nachnutzung durch Behörden des Freistaates Sachsen vorgesehen. Das zwischen 1842 und 1844 nach Entwürfen des berühmten Dresdner Architekten Gottfried Semper errichtete Gebäude, das auch den Wendischen Turm umfasst, dient seit 1933 mit kurzen Unterbrechungen der Nutzung als Finanzamt. Das Finanzamt soll in das derzeit in Sanierung befindliche Haus 2 der ehemaligen Husarenkaserne an Käthe-Kollwitz-Straße einziehen. Die bauliche Fertigstellung soll laut Christian Piwarz im August 2027 erfolgen, der Umzug erfolgt im Nachgang. Die veranschlagten Gesamtkosten belaufen sich nach derzeitigem Stand auf knapp 16 Millionen Euro. Im benachbarten Haus 3 soll perspektivisch der Staatsbetrieb sächsisches Immobilien- und Baumanagement untergebracht werden.(um)
ZEITNAH – Nachrichten für die Lausitz
Bautzen: Zukunft der Semperkaserne ist noch unklar
Teilen:







Schreibe einen Kommentar