An der berufsorientierenden Oberschule in Spremberg haben acht Schülerinnen und Schüler das Wahlpflichtfach „Feuerwehr macht Schule“ erfolgreich absolviert. Die Zehntklässler legten nach zwei Jahren Ausbildung ihre praktische Abschlussprüfung mit den Noten 1 und 2 ab. Während des 24-monatigen Projekts erlernten die Jugendlichen Grundlagen in den Bereichen Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Ausgebildet wurden sie von Kreisausbildern des Landkreises Spree-Neiße sowie Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg. Mit dem Abschluss erwerben die Schülerinnen und Schüler die Qualifikation „Truppmann Teil 1 und 2“ und können damit künftig bei einer Freiwilligen Feuerwehr am Einsatzdienst teilnehmen.(pm/mb)
Bildquelle: Stadt Spremberg








Schreibe einen Kommentar