Landkreis Bautzen
Ein Messteam hat am Montagvormittag fünf Stunden lang die Einhaltung des Tempolimits auf der S117 in Tautewalde überwacht. Im betreffenden Streckenabschnitt an der Bushaltestelle gilt für Pkw ein Tempolimit von 50 km/h und für Lkw von 30 km/h. Von den gemessenen 520 Pkw waren acht Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. Die Beamten sanktionierten mit je vier Verwarngeldern und Bußgeldanzeigen. Von den 30 gemessenen Lkw hatten es offenbar sechs Brummi-Fahrer zu eilig. Fünf Verwarngeld- und ein Bußgeldverfahren standen zu Buche.
Zu einer Kollision zwischen einem Moped und einem Pkw kam es am Montagabend auf der August-Bebel-Straße in Bautzen. Ein 46-Jähriger kam aus Richtung Wallstraße und wollte nach links auf den August-Bebel-Platz abbiegen. Dieses übersah offenbar der hinter ihm fahrende 60-jährige Moped-Lenker. Der Zweirad-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden von rund 520 Euro.
Auf der Neuschmöllner Straße in Tröbigau ist am Montagabend ein leerstehendes Gebäude aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Die alarmierte Feuerwehr löschte die Flammen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden belief sich auf rund 10.000 Euro.
Landkreis Görlitz
Beamte haben am späten Montagabend in Görlitz eine 44-jährige Polin gestoppt, die mit ihrem Ford auf der Bahnhofstraße unterwegs war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,74 Promille. Die Uniformierten begleiteten die Frau zur Blutentnahme. Sie wird sich wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen.
Unbekannte haben in der Nacht zu Montag ein in der Jonsdorfer Straße in Großschönau abgestelltes E-Bike der Marke Cube im Wert von circa 3.700 Euro gestohlen. Das Bike wurde zur Fahnung ausgeschrieben.
Landkreis Elbe-Elster
In der Nacht auf Dienstag bekam ein Kinoin Finsterwalde ungebetenen Besuch. Polizisten stellten einen 16-Jährigen im Vorraum des Kinos, der nach eigenen Angaben durch ein Kellerfenster in das Gebäude eingedrungen war. Es entstanden dabei Schäden von etwa 300 Euro. Entwendet wurde nichts. Der Eigentümer sprach dem Jugendlichen ein lebenslanges Hausverbot aus.
Der Polizei wurden am Montag zwischen 18:55 Uhr und 19:15 Uhr gleich zwei Verkehrsunfälle mit Verletzten gemeldet. Zunächst war auf der Straße „Am Krankenhaus“ in Doberlug-Kirchhain ein DACIA mit einem SIMSON-Fahrer zusammengestoßen. Der Schaden lag geschätzt bei über 1000 Euro. Das Moped war nicht mehr fahrtüchtig. Eine Viertelstunde später krachte es auf der Dorfstraße in Zobersdorf. Hier waren zwei Radfahrerinnen im Alter von 68 und 54 Jahren zusammengestoßen. Auch hier wurde der Schaden auf über 1.000 Euro geschätzt.
Oberspreewald-Lausitz
In der Nacht zu Dienstag waren die Polizisten zur Unfallaufnahme auf der Bundessstraße zwischen Sedlitz und Senftenberg gefragt. Ein Wildschwein rannte gegen 01:10 Uhr auf die Fahrbahn und stieß mit einem vorbeifahrenden VW zusammen. Das Schwarzwild verendete an der Unfallstelle und hinterließ Schäden von über 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Zwischen Boblitz und dem Dreieck Spreewald ist am Montagabend ein OPEL von der A15 abgekommen und etwa zehn Meter neben der Fahrbahn zum Stillstand gekommen. Der 31-jährige Fahrer wurde dabei verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Die Schäden an dem nicht mehr fahrbereiten Astra wurden auf rund 14.000 Euro geschätzt.
Polizei-Meldungen vom 26.08.25

Teilen:





